Auf den Seiten des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks finden Sie umfangreiche Informationen über unseren Bereuf und die Weiterbildungsmöglichkeiten:
Gesellenprüfungsvorsitzender der Friseur-Innung Heidenheim:
Andreas Gerich
Friseursalon Sie & Er
Sperberweg 7
89542 Herbrechtingen
Berufsschule:
Heckentalstr. 86
89518 Heidenheim
1. Ausbildungsjahr: Berufsfachschule 4 Tage pro Woche, 1 Tag im Salon
2. – 3. Ausbildungsjahr: Ausbildung gemäß Ausbildungsverordnung
Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr findet eine überbetriebliche Ausbildung statt, die sich jeweils über fünf Tage erstreckt. In dieser überbetrieblichen Ausbildung werden den Auszubildenden Fertigkeiten und Kenntnisse beigebracht, die zum Erreichen des Ausbildungsziels unbedingt erforderlich sind.
Die Gesellenprüfung gliedert sich in zwei Teile: der erste Teil der Gesellenprüfung findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt und wird mit 25 % auf die Abschlussnote angerechnet. Der zweite Teil der GP findet am Ende des 3. Ausbildungsjahres statt und beendet die Ausbildung mit Bestehen der Prüfung.
Für die Ausbildung sind Berichtshefte zu führen, die bei der Kreishandwerkerschaft Heidenheim für 12,00 Euro erworben werden können. Zusätzlich können noch Arbeitsmappen für 15,00 Euro erworben werden. Für die Prüfung stellt die Friseurinnung den Azubis der Innungsmitglieder kostenlos eine Prüfungsmappe zur Verfügung, die Aufgaben enthält, mit deren Lösung der Auszubildende die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse dokumentiert.